Morgens in aller Frühe schon im Büro, tagsüber von einer Baustelle zur nächsten und zwischendurch am Telefon die Mitarbeiter anweisen, Bauherren Rede und Antwort stehen und löschen, wo’s gerade brennt. Nebenbei sollte noch Führungsarbeit geleistet werden und Offerten schreiben sich auch nicht von selbst. Doch woher die Zeit nehmen, mal in Ruhe an etwas dranzubleiben?
Dieser Kurs richtet sich an Bauleiter, bauleitende Monteure und alle Personen, die im Baugewerbe tätig sind und zumindest teilweise Bürotätigkeiten ausführen. Sie setzen sich mit grundlegenden Prinzipen der Arbeitsorganisation auseinander, mit Zeitfressern, Planung und Unplanbarem. Sie erhalten Ideen und Konzepte, wie Sie Ihren Tag besser strukturieren, Ihre Aufgaben priorisieren und Ihre Mailflut und unnötige Anrufe reduzieren können.
Arbeitsorganisation und Selbstmanagement im Bau(neben)gewerbe – Was bringt mir dieser Kurs?
- Sie analysieren Ihren eigenen Anteil am Alltagsstress und bekommen Werkzeuge an die Hand, wie Sie diesen reduzieren können,
- Sie organisieren Ihre Arbeitstage bewusster, lassen sich weniger ablenken und gewinnen so mehr Gelassenheit und Freude im Beruf zurück.
- Sie erhalten wertvolle Tipps, wie Sie Aufgaben speditiver angehen können und unnötige Arbeit vermeiden.
- Sie setzen sich mit Prioritätensetzung auseinander und erfahren, wie man besser und öfter Nein sagen kann.
Übersicht Kursinhalte
- Haltung, Einstellung und Gewohnheiten
- Anforderungen der Gesellschaft und Anforderungen der Aufgabe auseinander halten
- Nein-sagen im richtigen Moment und auf gute Art
- Fokussierte Prioritätensetzung
- Umgang mit Druck
- Tipps und Erfahrungen austauschen
Zielgruppe
- Teamleiter, Projektleiter
- Bauleitende Monteure
- Unternehmer
Ihre Kursleiterin:
Sandra Siegrist
Trainerin und Coach für Ressourcenmanagement und Resilienz.