Wiconex ProShops für Berufsbildende in der Pflege

Experten-Weiterbildung unter Anleitung eines branchenkundigen Coachs.
ProShops: Neue Kursangebote für Berufsbildende
WiconexCare⚕︎
 Workshops:
Soft-Skills und Kommunikation für Lernende
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Mit dem Format der ProShops gehen wir neue Wege bei unserem Weiterbildungsangebot für Mitarbeitende in der Pflege. Dabei setzen wir auf organisationsübergreifende Angebote. Gerade im Bereich der Ausbildung von Lernenden – also wenn es um das Heranbilden der nächsten Generation von Fachkräften geht – sehen wir den Bedarf an einem flächendeckend hohen Standard. Diesem Anspruch können Ausbildende nicht immer ganz alleine gerecht werden. Vor allem, wenn Lernende mit schwierigen Rahmenbedingungen oder in diffizilen Lebensphasen mehr Zeit in Anspruch nehmen, als eigentlich zur Verfügung steht.

Wir schaffen Luft – für Ausbildende und Lernende

ProShops sind Erfahrungs-Workshops für Berufsbildende und andere Lernbegleiter:innen. Ein Coach mit persönlichem Berufshintergrund in der Pflege und in der Berufsbildung führt Sie durch das jeweilige Thema. Im Zentrum der Veranstaltung steht die Auseinandersetzung mit den Kernfragen, die zu Beginn festgelegt werden.

Zusätzlich zu den Angeboten für Ausbildende bietet Wiconex für Lernende separate Workshops, in denen diese ihre Soft-Skills entwickeln können.

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ProShop – Angebote für Ausbildende

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Berufsbildende im Spannungsfeld zwischen Frust und Passion.

Rollenklarheit und Stärkung in herausfordernden Alltagssituationen

Berufsbildner und Fachpersonen, die Teilaufgaben bei der Betreuung von Lernenden übernehmen, stehen immer wieder vor neuen Situationen, besonders dann, wenn die Lernsituationen komplex werden. Manchmal sind Entscheidungen nötig. Oft geht es nicht ohne das subjektive Gefühl, immer irgendwo etwas schuldig zu bleiben.

Wir schauen genau hin.

Kernfragen dieses ProShops könnten sein:

  • Welche Rollen habe ich und wie komme ich mit ihnen zurecht?
  • Kenne und respektiere ich meine Grenzen?
  • Welche Stolpersteine hält der Alltag mit Lernenden bereit?
Lernende begleiten am Puls der Zeit

Geben und Nehmen aus der Optik der Begleitpersonen

Gute Lernende zu finden ist für viele Organisationen eine Überlebensfrage. Mindestens so wichtig ist es, bestehende zu halten. Eine Herausforderung, die deren Ausbilder täglich zu spüren bekommen, wenn sie junge Menschen auf ihrem Entwicklungsweg begleiten.

Wir geben konkrete Hilfestellungen.

In diesem ProShop geht es um Fragen wie:

  • Welche Lernangebote sind erfolgversprechend?
  • Wie kann die Erziehung zur Übernahme von Verantwortung gelingen?
  • Welchen Anteil hat die Betreuungsperson an den erworbenen Handlungskompetenzen?
Worte wählen – Beziehungen gestalten

Brücken für ein gelungenes Miteinander in schwierigen Situationen

Mit Worten können Brücken gebaut oder Gräben aufgerissen werden. Besonders im generationenübergreifenden Dialog werden damit Menschenbilder, Werte und Erwartungen transportiert. In der Zusammenarbeit mit Lernenden ist jeden Tag Gelegenheit, mit der richtigen Wortwahl Menschen zu stärken.

Wir zeigen, wie’s geht.

Arbeiten Sie in diesem ProShop zum Beispiel an diesen Fragen:

  • Wie kann man die Einhaltung von Abmachungen einfordern oder Konflikte auf den Tisch bringen und trotzdem die Beziehung aufrechterhalten?
  • Welches Menschenbild liegt meiner inneren und äusseren Kommunikation zugrunde?
  • Wann ist Sprache integrierend und wann schliesst sie aus?
Lernenden coachend zur Seite stehen

Lern- und Entwicklungsprozesse aktiv gestalten

Man kann bekanntlich niemanden motivieren. Man kann der Person nur Raum geben, in sich selbst Motivation zu finden. Wenn man mehrere Lernende betreut, ist das mitunter eine grosse Aufgabe. Berufsbildende stehen vor der Frage, wie man das einzelne Individuum am besten abholen kann.

Wir bieten Coaching für Coaches.

Setzen Sie sich in diesem ProShop auseinander mit:

  • Welche Methoden eignen sich für unterschiedliche Lerntypen?
  • Wie kann der Raum aussehen, in dem die Lernenden ihren Platz einnehmen sollen?
  • Wie spreche ich kritisches Verhalten an und nehme die Lernenden in die Pflicht?

WiconexCare⚕︎-Workshops – Angebote für Lernende

Kraft schöpfen

Wege aus dem Motivations-Tief

Man muss nicht immer gut drauf sein. Aber es macht bedeutend mehr Spass!

Der Alltag hält viele Routinen bereit. Dazu kommen Störungen, Stress oder Konflikte mit anderen Menschen. All das zehrt an den Nerven und kann einem die Freude an der Arbeit verderben. Wo soll man da jedes Mal die Kraft hernehmen, positiv in den nächsten Tag zu gehen?

Wir zeigen dir, wo sich deine Motivation versteckt hat.

Unser Kurs hat diese Inhalte:

  • Motivation – was ist das überhaupt?
  • Mit welchen Tricks und Tipps komme ich wieder in die Gänge?
  • Wie halte ich durch, wenn’s mal sein muss?

In diesem WiconexCare⚕︎ Workshop lernst du von einem erfahrenen Coach, wie du neue Kraft und Motivation für deine Arbeit und Ausbildung aus dir selbst schöpfen kannst.

Besser verstanden werden

Mich und mein Anliegen dem Umfeld mitteilen

Die Botschaft bestimmt immer der Empfänger. Das heisst aber nicht, dass du keinen Einfluss darauf hast, wie dich ein anderer versteht.

Wer spricht, wirkt auf andere. Patienten, Kolleginnen oder Vorgesetzte: Alle erwarten eine adressatengerechte Kommunikation. Doch was ist das?

Wir zeigen dir, wie du erfolgreich kommunizieren kannst.

Unser Kurs hat diese Inhalte:

  • Wieviel Alltagssprache verträgt es im Arbeitsumfeld?
  • Wie geht man mit anderen Meinungen um und vertritt trotzdem seinen Standpunkt?
  • Was, wenn Emotionen im Spiel sind?

In diesem WiconexCare⚕︎ Basiskurs zeigt dir eine erfahrene Pflegefachfrau, wie du deine Kommunikation im Spital erfolgreich gestalten kannst.

Aktiv kommunizieren

Schwierige Situationen kompetent im Gespräch meistern

Kommunikation gestalten heisst, im richtigen Moment die richtigen Worte finden. Das ist besonders herausfordernd, wenn Emotionen im Spiel sind.

Wer hat sich noch nie gewünscht, ein falsches Wort zurücknehmen zu können?  Ein erfolgreiches Miteinander ist nur möglich, wenn Sprache Brücken baut. Damit das gelingt, müssen schwierige Situationen vorab durchgedacht und passende Sätze zurechtgelegt werden.

Wir bringen deine verbalen Reaktionen auf Vordermann.

Im Kurs lernst du zum Beispiel:

  • Was tun, wenn du völlig unvorbereitet am Telefon unter Druck gesetzt wirst?
  • Wie umgehen mit Kritik und Anschuldigungen?
  • Was sagen, wenn einem die Worte fehlen?

In diesem WiconexCare⚕︎ Aufbaukurs zeigt dir eine erfahrene Pflegefachfrau, wie eine positive Kommunikation in schwierigen Momenten trotzdem gelingen kann.

Alle WiconexCare⚕︎ Workshops und alle ProShops können auf Anfrage auch in-house durchgeführt werden.

Ihre Kursleiterin:
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Chantal Tinguely

Kursleiterin & Coach

Chantal ergänzt unser Team mit ihrem breiten Erfahrungsspektrum als Berufsbildnerin und Coach, unter anderem in den Bereichen Burn-Out, Stress und Resilienz.

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Buchenweg 34, 4310 Rheinfelden

Copyright by Wiconex. All rights reserved.

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